Sprungmarken

Prof. Dr. James B. Conant

Am 18. Mai 1953 trug sich der amerikanische Hohe Kommissar für Deutschland,
Prof. Dr. James B. Conant, in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Am 16. Mai 1953 beschloss der Magistrat im Dokument Nr. 683, dass der amerikanische Hochkommissar Prof. Dr. James B. Conant bei seinem Besuch in Wiesbaden gebeten werden sollte, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen.

Aufgrund der Größe der Delegation und der Bedeutung des Besuchs für das gesamte Land Hessen fand der Empfang im Landtag statt. In seiner Rede verwies Ministerpräsident Zinn auf die erfolgreiche Eingliederung von fast einer Million Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg. Er dankte dem hohen Gast für die Unterstützung der Vereinigten Staaten.

Prof. Dr. Conant bekräftigte die bedeutende Rolle hessischer Bürger, die in der Vergangenheit zum Aufbau und Wohlstand Amerikas beigetragen hätten. Dieses Engagement wünsche er sich nun in Hessen, um gemeinsam eine friedliche Zukunft gestalten zu können. Anschließend trug er sich mit seiner Frau in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen