Sprungmarken

Hessischer Landtag und Hessische Landesregierung

Am 13. Januar 1953 trugen sich die Mitglieder des Hessischen Landtags und der Hessischen Landesregierung in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Bei einem festlichen Empfang im Rathaus trugen sich die Mitglieder der Hessischen Landesregierung und das Präsidium des Hessischen Landtags in das Goldene Buch der Stadt ein.

Darunter befanden sich neben Landtagspräsident Witte und Ministerpräsident Georg August Zinn unter anderem Finanzminister Troeger, Innenminister Zinnkann, Kultusminister Metzger, Wirtschaftsminister Fischer und Landwirtschaftsminister Bodenbender. Auch Vertreter der in Wiesbaden ansässigen Bundesinstitutionen waren bei dem festlichen Empfang zugegen.

Bürgermeister Kluge zeigte sich sehr erfreut, die Prominenz aus Landes- und Kommunalpolitik mit Repräsentanten des Bundes begrüßen zu dürfen. Seinem Mainzer Amtskollegen Stein, der ebenfalls nach Wiesbaden gekommen war, schlug er scherzhaft die Vereinigung beider Landeshauptstädte unter dem Namen "Bad Mainz" vor. Im Anschluss an die Festreden lud der Magistrat seine Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen in das Kurhaus ein.

Anzeigen