Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1946 - 1957
  7. Männergesangverein Milwaukee

Männergesangverein Milwaukee

Am 19. Mai 1953 trugen sich die Mitglieder des Männergesangvereins "Liederkranz" aus Milwaukee, USA in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Rund sechzig Aktivisten des Gesangsvereins Liederkranz aus dem amerikanischen Milwaukee besuchten am 19. Mai 1953 auf ihrer Deutschlandreise die hessische Landeshauptstadt.

Nach erfolgreichen Konzerten unter anderem in Hamburg und Bonn besichtigten sie bei Ihrer Station in Wiesbaden zunächst die Sektkellerei Henkell. Nach einer Probe des berühmten Tropfens wurden die Sänger wie ihre Vorgänger vor vierzig Jahren im Rathaus empfangen. Dort wurden sie vom Wiesbadener Männergesangsverein mit einem Ständchen begrüßt. Die Amerikaner beantworteten den musikalischen Gruß mit dem Lied "Harmonie hält uns zusammen" und belegten damit, dass sie nicht nur deutsch sprechen und singen konnten sondern auch das deutsche Liedgut jenseits des Atlantiks bewahrten.

Nach Glückwünschen zu dem kürzlich vollzogenen 75-jährigen Jubiläum des Gesangsvereins trugen sich dessen Mitglieder unter den Augen des Präsidenten des nordamerikanischen Sängerbunds, Paul Wagner, in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen