Sprungmarken

Prof. Dr. med. Richard Siebeck

Am 1. Mai 1957 trug sich Prof. Dr. med. Richard Siebeck in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Richard Siebeck wurde am 10 April 1883 in Freiburg geboren.

Nach dem Studium der Medizin in Tübingen, Freiburg und Berlin arbeitete er ab 1908 als Assistent an der Heidelberger Medizinischen Klinik, die ihn 1912 zum Privatdozenten und 1918 zum Professor ernannt.

Im Jahr 1924 übernahm Prof. Dr. med. Siebeck den Lehrstuhl für Innere Medizin der Universität Bonn und wurde Leiter der dortigen Klinik für Innere Medizin. Zwischen 1931 und 1934 kehrte er nach Heidelberg zurück, bevor er von 1934 bis 1941 in Berlin einen Lehrstuhl und die Leitung der ersten Medizinischen Klinik der Charité übernahm. Im Jahr 1941 kehrte er schließlich bis zu seiner Emeritierung 1952 nach Heidelberg zurück.

Im Ruhestand engagierte er sich vermehrt in der Gesellschaft für Innere Medizin. Als Teil dieser Organisation nahm er im Jahr 1957 auch am 64. Kongress der Gesellschaft in Wiesbaden teil.

Am 1. Mai fand ein Empfang im Rathaus statt, bei dem sich neben dem Vorstand der Gesellschaft für Innere Medizin auch Prof. Dr. med. Siebeck als Kulturpreisträger der Landeshauptstadt Wiesbaden in das Goldene Buch eintrug.

Prof. Dr. med. Richard Siebeck starb am 15. Mai 1965 in Heidelberg.

Anzeigen