Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1958 - 1965
  7. Delegation aus Berlin–Kreuzberg

Delegation des Verwaltungsbezirks Berlin–Kreuzberg

Am 3. Juli 1964 trug sich eine Delegation des Verwaltungsbezirks Berlin–Kreuzberg in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Am 23. April 1964 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Wiesbaden und dem Westberliner Stadtteil Kreuzberg begründet. Im Juli reiste eine Delegation in die Kurstadt, um diese Freundschaft zu bekräftigen.

Nach einer gemeinsamen Sitzung der Stadtverordneten, die vom Rudolf-Baum-Quartett musikalisch eingeleitet wurde, empfingen Magistrat und Stadtverordnetenversammlung die Kreuzberger Gäste im Rathaus.

Stadtverordnetenvorsteher Franz Fuchs bekräftigte, die Partnerschaft müsse über die Kooperation der Verwaltungen hinausgehen.

Gemeinsam wurden Schüleraustausche ab September und eine Ausstellung Wiesbadener Künstler im Kreuzberger Rathaus beschlossen.

Als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit tauschten anschließend Oberbürgermeister Buch und Bezirksbürgermeister Abendroth ein Keramikmodell des Berliner Bären und eine Vase mit Wiesbadener Wappen aus. Schließlich folgte der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.

Anzeigen