Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1958 - 1965
  7. Bürgermeister von Klagenfurt

Bürgermeister von Klagenfurt

Am 3. Juni 1959 trug sich der Bürgermeister von Klagenfurt in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Hans Ausserwinkler wurde am 2. Februar 1919 in Stockenboi im österreichischen Bundesland Kärnten geboren.

Er machte eine Ausbildung zum Landwirt und war im Zweiten Weltkrieg als Offizier der Fallschirmjäger aktiv. Nach dem Ende des Krieges trat er in die Sozialistische Partei Österreichs ein und nahm ab 1946 verschiedene Ämter mit Bezug zu Land- und Forstwirtschaft auf Bezirks- und Landesebene wahr.

Ab 1952 war er Mitglied im Gemeinderat von Klagenfurt und seit 1953 Stadtrat für Bauwesen. Er wurde 1957 zum Bürgermeister gewählt. In seiner bis 1973 andauernden Amtszeit besuchte Ausserwinkel mehrmals die Partnerstadt Klagenfurts, die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden.

Bei einem Empfang am 3. Juni 1959 lobte Oberbürgermeister Mix die Erfolge der partnerschaftlichen Arbeit sowohl auf politischem als auch auf gesellschaftlichem und kulturellem Gebiet. Sein Gast bedankte sich für die freundliche Aufnahme und wünschte sich eine weitere Vertiefung der Beziehungen beider Städte für die Zukunft. Anschließend trug er sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Hans Ausserwinkler starb am 9. August 1989 in Klagenfurt.

Anzeigen