Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1958 - 1965
  7. Weltkongress der Gehörlosen

3. Weltkongress der Gehörlosen

Am 24. August 1959 trugen sich die Mitglieder des dritten Weltkongresses der Gehörlosen in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Vom 22. bis zum 26. August 1959 hatten Dragoljub Vukotic, der Präsident des Weltverbandes der Gehörlosen, Cesare Magarotto, der Generalsekretär sowie Max Härdtner für das Organisationskomitee des Deutschen Gehörlosenbundes zum dritten Weltkongress der Gehörlosen in die Wiesbadener Rhein-Main-Hallen eingeladen.

Neben verschiedenen fachlichen Sitzungen war das Programm durch verschiedene kulturelle Höhepunkte wie den Besuch im Staatstheater oder eine Rheinschifffahrt sowie sportliche Veranstaltungen geprägt.

Am 24. August begrüßte Bürgermeister Buch im Festsaal des Rathauses Teilnehmer aus 41 Ländern. Um seine Ansprache den gehörlosen Gästen verständlich zu machen, wurde sie parallel zu seinen Worten in Gebärdensprache vorgetragen. Der Präsident des Verbandes dankte dem Bürgermeister für den freundlichen Empfang und bekräftigte, dass alle Teilnehmer gute Erinnerungen an Wiesbaden in ihre Heimatländer mitnehmen werden. Anschließend trug sich das Präsidium des Internationalen Verbandes der Gehörlosen in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen