Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1958 - 1965
  7. Sangselskapet A'Cappella Oslo

Sangselskapet A'Cappella Oslo

Am 21. Mai 1963 trugen sich die Sänger des Sangselskapet A'Cappella Oslo in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Im Rahmen des deutsch-norwegischen Kulturaustauschs stattete der Chor Sangselskapet A'Capella aus Oslo während seiner Deutschlandreise am 21. Mai 1963 der hessischen Landeshauptstadt einen Besuch ab.

Nach einer Stadtbesichtigung, einem Besuch auf dem Neroberg und einer Fahrt durch den Rheingau empfing Oberbürgermeister Buch die dreißig Sänger im Festsaal des Rathauses und würdigte die musikalischen Leistungen des Chores. Ferner ging er auf die völkerverbindende Bedeutung der Musik ein und erläuterte, dass durch den Gesang die Freundschaft Deutschlands und Norwegens, die in der Vergangenheit durchaus ihre Schattenseiten hatte, gefestigt werde.

Die Sänger bedankten sich für die freundlichen Worte und trugen sich anschließend mit ihren Gastgebern, dem Präsidenten des Deutschen Sängerbundes, Willi Engels, sowie dem Vorsitzenden des Sängerkreises Groß-Wiesbaden, Kurt Krüger, in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen