Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1958 - 1965
  7. Ministerpräsident Tage Erlander

Schwedischer Ministerpräsident Tage Erlander

Am 12. März 1964 trug sich der königliche schwedische Ministerpräsident Tage Erlander in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Der langjährige königliche schwedische Ministerpräsident Tage Erlander prägte den Ausbau des Sozialstaats seines Landes.

Das schwedische Modell einer starken Gesellschaft und eines umfangreichen öffentlichen Sektors, das nach Erlander den Menschen helfen und ihnen nicht die Verantwortung nehmen soll, wurde schließlich auch im europäischen Ausland in die Programme der sozialdemokratischen Parteien aufgenommen.

Während einer Deutschlandreise im März 1963 besuchte Erlander mit einem Teil seines Kabinetts auch die hessische Landeshauptstadt. Mit dem Beschluss Nummer 289 stimmte der Magistrat am 17. Februar der Eintragung in das Goldene Buch zu.

Beim feierlichen Festakt im großen Saal des Rathauses am 12. März würdigte Oberbürgermeister Buch die Arbeit des schwedischen Politikers und begrüßte die Sozialreformen in seinem Land.

Erlander bedankte sich für die freundliche Aufnahme und beschrieb Wiesbaden als einen der schönsten Orte, die er während seines Aufenthalts in der Bundesrepublik besuchte. Nach der Eintragung in das Goldene Buch erfolgte ein Empfang mit den Magistratsmitgliedern und Vertretern der Stadtverordnetenversammlung.

Anzeigen