Sprungmarken

Präsident des Schwedischen Reichtages, Henry Allard

Am 19. September 1975 trug sich der Präsident des Schwedischen Reichtages, Henry Allard, in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Henry Allard wurde am 21. November 1911 im schwedischen Örebro geboren.

Noch während des Zweiten Weltkriegs wurde er 1943 als Vertreter der schwedischen sozialdemokratischen Partei "Socialdemokraterna" zum Abgeordneten der Zweiten Kammer des Reichstags gewählt. Nach der Verfassungsänderung und der Einführung eines Einkammersystems im Zuge der Parlamentsreform in Schweden 1970 wechselte er direkt in den Reichstag.

Seit 1971 amtierte er als Präsident des Reichstags und behielt diesen Posten über den Wechsel zu einer bürgerlichen Regierung 1976 hinaus bis 1979 inne. Zwischen 1956 und 1969 war er neben seinen politischen Ämtern noch als Vorsitzender des schwedischen Reichssportbundes tätig.

Nach seinem Tod am 23. Oktober 1996 in seiner Heimatstadt würdigte ihn der Stadtrat durch die Umbenennung des Zentralparks in Henry Allard Park.

Während des Besuchs einer schwedischen Parlaments-Delegation in Wiesbaden am 19. September 1975 trug sich Allard mit seinen Begleitern bei einem festlichen Empfang im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen