Sprungmarken

Wiesbaden- Royal Tunbridge Wells

Am 25. November 1970 trug sich eine Delegation der Partnerstadt Royal Tunbridge Wells in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Die Verbindung Wiesbadens zur südenglischen Stadt Royal Tunbridge Wells reicht zurück in das Jahr 1959. Damals lernten sich Edgar Pinckert und Fred Thornton, zwei ehemals verfeindete Kämpfer, über über eine Soldatenzeitschrift kennen und beschlossen, sich für eine friedliche Zukunft und ein Miteinander ihrer Heimatstädte einzusetzen. Zehn Jahre später begannen politische Vertreter beider Städte, die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu erörtern.

Am 25. November 1970 reiste schließlich eine Delegation aus Tunbridge Wells unter der Führung des Bürgermeisters, Ronald Woodland, nach Wiesbaden. Dort wurden die Engländer von Oberbürgermeister Schmitt feierlich im Festsaal des Rathauses begrüßt. Alle Volksvertreter würdigten die bisherigen Arbeiten wie Jugendaustausche und Besuche von verschiedenen Vereinen.

Die politische und verwaltungstechnische Kooperation wurde anschließend in einem Freundschaftsvertrag manifestiert. Es folgte die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt.

Anzeigen