Sprungmarken

Staatspräsident der Republik Dahomey, Hubert Maga

Am 29. Juni 1971 trug sich der Staatspräsident der Republik Dahomey, Hubert Maga, in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Bei seinem zweitägigen Staatsbesuch in Hessen machte der Präsident des westafrikanischen Staats Dahomey, dem heutigen Benin, Zwischenstation in Wiesbaden.

Am Morgen des 29. Juni 1971 wurde seine Exzellenz Hubert Maga zunächst von Ministerpräsident Osswald in der Hessischen Staatskanzlei empfangen. Anschließend besichtigte die Delegation die Dyckerhoff Zementwerke.

Um zwölf Uhr begrüßte Oberbürgermeister Schmitt im Namen des Magistrats den hohen Gast im Festsaal des Rathauses. Nach dem Austausch von Höflichkeiten erhielt Maga die Große Goldmünze Wiesbadens als Erinnerung an seinen Aufenthalt. Anschließend trug er sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Nach dem Mittagessen mit dem Magistrat im Kurhaus besichtigten die afrikanischen Besucher die Hessische Lehr- und Forschungsanstalt für Wein-, Obst und Gartenbau in Geisenheim. Nach einer Führung durch die Deutsche Klinik für Diagnostik kehrte die Delegation ins Hotel "Rose" zurück, in dem Ministerpräsident Osswald ein Abendessen zu Ehren seiner Exzellenz gab. Am nächsten Morgen verließ Maga die Stadt Richtung Offenbach, um nach zwei weiteren Terminen in Hessen seinen Deutschlandbesuch im bayerischen Nürnberg fortzusetzen.

Anzeigen