Sprungmarken

Dr. Wilhelm Kempf, Bischof von Limburg

Am 27. August 1976 trug sich Dr. Wilhelm Kempf, Bischof von Limburg, in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Wilhelm Kempf wurde am 10. August 1906 in Wiesbaden geboren. Nach dem Studium der katholischen Theologie und der Philosophie wurde er am 8. Dezember 1932 im Dom zu Limburg zum Priester geweiht.

Ab 1942 war er als Pfarrer in der Heilig-Geist-Kirche in Frankfurt am Main tätig, bevor er am 25. Juli 1949 zum Bischof von Limburg geweiht wurde. Dieses Amt hatte er bis zu seiner Emeritierung zum 75. Geburtstag 1981 inne.

Die hessische Landeshauptstadt ehrte ihren prominenten Sohn am 27. August 1976 durch die Verleihung der Ehrenbürgerwürde und einer eigenen Eintragung in das Goldene Buch der Stadt. Oberbürgermeister Schmitt lobte Dr. Kempf für sein Lebenswerk im Dienste der Nächstenliebe.

Er starb am 9. Oktober 1982 in seiner Heimatstadt.

Anzeigen