Sprungmarken

Prof. Dr. Wilhelm Fresenius

Am 12. Dezember 1985 trug sich Prof. Dr. Wilhelm Fresenius in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Wilhelm Fresenius wurde am 17. Juli 1913 in Berlin geboren.

Nach seinem erfolgreich mit einer Promotion abgeschlossenen Chemiestudium an der Universität Frankfurt übernahm er 1949 die Leitung des von seinem Urgroßvater Carl Remigius Fresenius gegründeten Chemischen Laboratoriums. In dieser Zeit entwickelte sich das Institut Fresenius in Taunusstein zum bundesdeutschen Marktführer für Lebensmittelanalytik.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit bemühte sich Fresenius um die Verbesserung der Qualität von Trink- und Mineralwasser und anderer Lebensmittel.

Politisch betätigte er sich zwanzig Jahre lang als Abgeordneter in der Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung und war Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rathaus. Die Hochschule Fresenius in Idstein und die Wilhelm-Fresenius-Klinik in Wiesbaden sind nach ihm benannt.

Am 12. Dezember 1985 ehrte ihn die hessische Landeshauptstadt mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde und einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.

Wilhelm Fresenius starb am 31. Juli 2004 in Wiesbaden.

Anzeigen