Sprungmarken

Proklamation Städtepartnerschaft San Sebastián-Wiesbaden

Am 15. Juni 1981 trug sich eine Delegation der Stadt San Sebastián in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

San Sebastián ist die Hauptstadt der spanischen Provinz Gipuzkoa. Da diese zur Autonomen Gemeinschaft Baskenland gehört, lautet der vollständige, baskische Name der Stadt Donostia-San Sebastián. Sie liegt rund zwanzig Kilometer westlich der französischen Grenze im Bogen des Golfs von Biskaya.

Eine erste Erwähnung des Namens San Sebastián datiert aus dem frühen 11. Jahrhundert in der Beschreibung eines ortsansässigen Klosters. Bis zum Aufstieg Bilbaos im 14. Jahrhundert war San Sebastián der zentrale Hafen der Provinz. Nach einem Großbrand im Jahr 1489, der die gesamte Ansiedlung vernichtete, wurde die Siedlung und der Hafen als Stützpunkt der kantabrischen Kriegsflotte, die bis zum Ende des
19. Jahrhunderts immer wieder gegen französische, niederländische und britische Armadas kämpfen musste, wieder aufgebaut.

Das Stadtrecht erhielt San Sebastián im Jahr 1662 von König Philipp IV. Nach der Eroberung 1719 wurde die Stadt von einer französischen Garnison besetzt, bis sie im Friedensvertrag von Den Haag 1721 an Spanien zurück gegeben wurde. In der Napoleonischen Zeit wurde die Stadt zunächst französisch besetzt und im Zuge der Befreiung erneut fast vollständig niedergebrannt.

Im Jahr 1863 wurden auf Befehl Königin Isabellas II. die Stadtmauern abgerissen, um die Stadt zu vergrößern. Als Sommerresidenz der spanischen Könige wurde San Sebastián in der Folgezeit gesellschaftlich populär.

Während des Ersten Weltkriegs entwickelte sich die Stadt zum kosmopolitischen Zentrum Europas, im damals weltberühmten Casino verkehrten prominente Persönlichkeiten wie Mata Hari, Leo Trotzki oder Maurice Ravel. Während der Diktatur bis 1975 diente San Sebastián Franco als Sommerresidenz.

Seit der Demokratisierung bemüht sich die Stadt um Schlichtung im Autonomiestreben der Basken. Für das Jahr 2016 wurde San Sebastián zur Kulturhauptstadt Europas gewählt und profitiert daher aktuell von enormen Investitionen in Infrastruktur, Kunst und Gesellschaft.

Am 15. Juni 1981 wurde im Wiesbadener Rathaus die Städtepartnerschaft beider Landeshauptstädte beurkundet. Bei dem feierlichen Empfang trug sich eine Delegation aus San Sebastián in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen