Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1976 - 1989
  7. International Police Association

Weltkongress der International Police Association

Am 22. Juni 1983 trugen sich Teilnehmer des Weltkongresses der International Police Association in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Am 1. Januar 1950 gründete der britische Polizeibeamte Arthur Troop die International Police Association, um die Zusammenarbeit von Polizeiangehörigen in der ganzen Welt anzuregen.

Jenseits von Dienstgraden, Sprache oder Kultur sollen Polizisten jedes Staates die Möglichkeit erhalten, frei und ungehindert internationale Kontakte zu knüpfen und von gegenseitigem Erfahrungsaustausch zu profitieren. Heute hat die internationale Berufsvereinigung rund 400.000 Mitglieder in 61 Staaten.

Beim zehnten Weltkongress der Organisation am 22. Juni 1982 in Wiesbaden begrüßte Oberbürgermeister Oschatz internationale Polizeivertreter zu einem Empfang im Rathaus. Er würdigte die Arbeit der Gesetzeshüter überall auf der Welt und zeigte sich geehrt, dass die Kurstadt als Ort für die internationale Tagung ausgewählt worden war.

Der Präsident der Organisation Homma und sein erster Stellvertreter Klös dankten für die freundliche Begrüßung und trugen sich anschließend stellvertretend für ihre Kollegen in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen