Sprungmarken

Oberbürgermeister Dr. Hans Joachim Jentsch

Am 3. Oktober 1985 trug sich Oberbürgermeister Dr. Hans Joachim Jentsch in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Hans-Joachim Jentsch wurde am
20. September 1937 in Fürstenwalde an der Spree geboren.

Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen ließ er sich 1966 als Rechtsanwalt in Wiesbaden nieder. Zwischen 1976 und 1982 saß Jentsch für die CDU im Deutschen Bundestag und von 1987 bis 1990 im Hessischen Landtag.

Als Nachfolger von Georg-Berndt Oschatz amtierte er zwischen 1982 und 1985 als Wiesbadener Oberbürgermeister. Nach der Wiedervereinigung ging er bis 1994 als Justizminister und später als nebenamtliches Mitglied des Thüringischen Verfassungsgerichtshofes nach Erfurt.

Im Jahr 1996 wechselte er als Verfassungsrichter nach Karlsruhe. Bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am 30. September 2005 war er Mitglied des Zweiten Senats.

Die Stadt Wiesbaden ehrte ihn am 3. Oktober 1985 für seine Verdienste als Oberbürgermeister mit dem Eintrag in das Goldene Buch.

Im November 2006 wurde ihm zudem die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Anzeigen