Sprungmarken

Präsidialrat des Deutschen Roten Kreuzes

Am 6. April 1989 trug sich der Präsidialrat des Deutschen Roten Kreuzes in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Am 24. Juni 1859 wurde der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant Zeuge der blutigen Schlacht von Solferino und San Martino. Aufgrund der unzureichenden medizinischen Versorgung und Betreuung der Verwundeten setzte sich Dunant für die Gründung neutraler Hilfsgesellschaften ein.

Aus den Beschlüssen einer ersten internationalen Konferenz am 29. Oktober 1863, zu denen neben der Gründung eines internationalen Hilfskomitees das rote Kreuz als Symbol gehörte, entwickelte sich bis 1876 die noch heute gültige Bezeichnung Internationales Komitee vom Roten Kreuz.

Eines der obersten Gremien der Deutschen Verbände ist der Präsidialrat des Deutschen Roten Kreuzes. Während seiner Tagung wurden die Mitglieder am 6. April 1989 im Rathaus empfangen. Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister trugen sich der Präsident und sein Stellvertreter in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen