Sprungmarken

Oberbürgermeister Achim Exner

Am 18. September 1997 trug sich Oberbürgermeister Achim Exner in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Achim Exner wurde am 1. Dezember 1944 in Breslau geboren.

Bereits vor seiner universitären Ausbildung trat er in die SPD ein. Während des Studiums der Volkswirtschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz 1967 bis 1972 engagierte er sich in der hessischen Landeshauptstadt weiterhin politisch.

Nach einigen Jahren im Wiesbadener Stadtparlament wurde er 1985 von der Stadtverordnetenversammlung zum Oberbürgermeister gewählt. Er war der letzte von den Parlamentariern gewählte Politiker: Seit 1997 stimmen die Wiesbadener Bürger in Direktwahl über ihr Stadtoberhaupt ab.

Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Amt wurde er am 18. September 1997 für seine Verdienste für die Stadt durch den Eintrag in das Goldene Buch geehrt.

Anzeigen