Sprungmarken

Frauenbeauftragte beim Oberbürgermeister

Am 3. Juli 1990 trug sich die Frauenbeauftragte beim Oberbürgermeister in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Der kleine Unterschied zwischen Mann und Frau im politischen Diskurs war das Thema der Veranstaltung der Frauenbeauftragten beim Oberbürgermeister der Landeshaupt-stadt Wiesbaden und der Gesellschaft für Deutsche Sprache am 3. Juli 1990 im Wiesbadener Rathaus. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die sprachliche Gleichberechtigung von Frauen.

Oberbürgermeister Achim Exner erklärte in seiner Ansprache, dass sich Wiesbaden in den Bereichen Bildung und Soziales bemühe Voraussetzungen für eine Gleichberechtigung in Beruf, Führungsfunktionen und Politik zu schaffen.

Mit einem Blick in das Goldene Buch, in dem sich in seiner 89-jährigen Geschichte lediglich zwei Frauen gegenüber 76 Männern verewigt hätten, bestehe allerdings noch Nachholbedarf.

Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süßmuth und Prof. Dr. Heide Pfarr, die Senatorin für Bundesangelegenheiten des Landes Berlin, begrüßten die noblen Absichten Exners und wünschten sich für die Zukunft eine praktische Umsetzung.

Anschließend trugen sich die Damen in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen