Sprungmarken

Sir Yehudi Menuhin

Am 14. Juli 1990 trug sich Sir Yehudi Menuhin in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Am Abend des 14. Juli 1990 dirigierte der Geigenvirtuose und Maestro Sir Yehudi Menuhin im Rahmen des Rheingau-Musik-Festivals das Royal Philharmonic Orchestra London. Vor dem Konzert wurde der Musiker mit seiner Frau im festlich geschmückten Rathaus empfangen.

Oberbürgermeister Achim Exner zeigte sich erfreut, mit Sir Menuhin einen weiteren prominenten Dirigenten nach Paul Hindemith und Wilhelm Furtwängler in Wiesbaden begrüßen zu dürfen. Der sympathische Künstler bedankte sich für die freundliche Aufnahme und lobte die Schönheit Wiesbadens und der Region. Eine besondere Betonung legte Sir Menuhin auf die vorzüglichen Weine des Rheingaus.

Anschließend trug er sich mit seiner Frau in froher Dankbarkeit in das Goldene Buch der Stadt ein, bevor ihm vom Stadtoberhaupt eine Marzipangeige als Gastgeschenk überreicht wurde. Dass diese Erinnerung nicht über einen Bogen verfügte, sei für den Virtuosen nicht weiter problematisch, die Vorzüge dieses süßen Instruments lägen nicht in dessen musikalischen Fähigkeiten.

Anzeigen