Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1990 - 2002
  7. Tag der Deutschen Einheit

Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober 1990 trugen sich die Teilnehmer der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Der 3. Oktober 1990 besiegelt mit der Wiedervereinigung endgültig das Ende der Deutschen Teilung. In Wiesbaden wurde dieser Tag mit internationalen Gästen gefeiert.

Obwohl nicht von langer Hand geplant, begrüßte Oberbürgermeister Exner in der ihm eigenen Spontanität Repräsentanten der Wiesbadener Partnerstädte im Festsaal des Rathauses.

Die Besucher zeigten sich ebenso wie die Vertreter der Stadt hoch erfreut, dass die jahrzehntelange Teilung Deutschlands endlich überwunden worden sei und Ost und West damit die Möglichkeit erhalten weiter zusammenzuwachsen.

Gerade das Zusammenkommen internationaler Politiker unterstreiche die hohe Bedeutung des Tages für die Bundesrepublik und Wiesbaden. Nachdem die Teilnehmer des Empfangs ihre Gefühle in Worten ausgedrückt hatten, trugen sie sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen