Sprungmarken

Symphonieorchester des Norddeutschen Rundfunks

Am 24. August 1993 trug sich der Leiter des Symphonieorchesters des Norddeutschen Rundfunks, Günter Wand, in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Anlässlich des Rheingauer Musikfestivals konzertierte das Symphonieorchester des Norddeutschen Rundfunks Hamburg im August 1993 in Wiesbaden.

Der Leiter des Ensembles, Günter Wand, war zwischen 1953 und 1956 als Nachfolger Carl Schurichts als Dirigent des Symphonieorchesters der Kurstadt tätig.

Bei einem Empfang im Rathaus am
24. August erklärte der Künstler, er werde seine Zeit in Wiesbaden niemals vergessen. Er habe sich sehr wohl gefühlt und denke gern an dieses Engagement zurück.

Oberbürgermeister Exner dankte ihm für seinen Einsatz für Musik und Kunst in Wiesbaden und würdigte sein musikalisches Lebenswerk.

Berühmt wurde Wand durch seine Aufnahmen sämtlicher Symphonien von Bruckner, Schubert, Brahms und Beethoven.

Nach dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt verabschiedete das Posaunenquartett der Wiesbadener Musik- und Kunstschule den prominenten Gast standesgemäß musikalisch mit französischen Tänzen des Komponisten Michael Praetorius.

Anzeigen