Sprungmarken

Dr. John Hume

Am 29. Juni 1995 trug sich Dr. John Hume in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Für seine Verdienste um die Einleitung und Förderung des Friedensprozesses wurde dem nordirischen Unterhausabgeordneten Dr. John Hume am 29. Juni 1995 von Landtagspräsident Möller der vom ehemaligen Ministerpräsident Osswald gestiftete Hessische Friedenspreis verliehen.

Bei diesem Besuch in Wiesbaden wurde der Politiker auch von Oberbürgermeister Achim Exner im Festsaal des Rathauses empfangen. Das Stadtoberhaupt würdigte das friedliche Engagement Dr. Humes für die Beilegung des Konflikts in Nordirland.

Der langjährige Vorsitzende und Mitbegründer der Social Democratic and Labour Party und bedankte sich für die freundliche Aufnahme und äußerte die Hoffnung, dass sein Volk von den Erfahrungen der Deutschen bei ihrer Wiedervereinigung profitieren könne. Anschließend trug sich der spätere Friedensnobelpreisträger in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen