Sprungmarken

Präsident des Europäischen Parlaments, Dr. Klaus Hänsch

Am 15. November 1996 trug sich der Präsident des Europäischen Parlaments, Dr. Klaus Hänsch, in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Klaus Hänsch wurde am 15. Dezember 1938 im schlesischen Sprottau geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg flüchtete die Familie nach Flensburg.

Er studierte Politikwissenschaften, Geschichte und Soziologie in Köln, Paris und Berlin und trat anschließend in die SPD ein.

Von 1969 bis 1970 war er beim nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Heinz Kühn Referent für die kulturellen Angelegenheiten im Rahmen des deutsch-französischen Vertrages. Anschließend war er bis 1979 zunächst als Presse- und später als Fachreferent beim nordrhein-westfälischen Wissenschaftsminister Johannes Rau tätig. Seit 1976 arbeitete er zudem als Dozent und ab 1984 als Honorarprofessor an der Universität Duisburg.

Im Jahr 1979 zog er für 30 Jahre als SPD-Abgeordneter in das Europäische Parlament ein, dessen Präsident er von 1994 bis 1997 war.

In dieser Funktion besuchte er am 15. November 1996 die hessische Landeshauptstadt und nahm an der Einweihung des Neubaugebiets Europaviertel teil.

Beim anschließenden Empfang im Festsaal des Rathauses würdigte Oberbürgermeister Achim Exner das Engagement Dr. Hänschs für die Einheit Europas. Der Politiker dankte für die freundliche Einladung und trug sich schließlich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen