Sprungmarken

Anne-Sophie Mutter

Am 24. August 1998 trug sich Anne-Sophie Mutter in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Anne-Sophie Mutter wurde am 29. Juni 1963 im badischen Rheinfelden geboren. Bereits mit fünf Jahren nahm sie den ersten Geigenunterricht.

Im Jahr 1977 debütierte sie 13-jährig beim Salzburger Pfingstkonzert unter dem Stardirigenten Herbert von Karajan. In den folgenden Jahren stieg sie zu einer der erfolgreichsten Geigerinnen weltweit auf.

In Wiesbaden ist die Künstlerin regelmäßig während des Rheingau-Musikfestivals zu Gast. Am 24. August 1998 empfing Oberbürgermeister Diehl die Violinistin vor ihrem Konzert im Kurhaus im Festsaal des Rathauses. Er würdigte ihr musikalisches Werk und überreichte ihr als Gastgeschenk ein Halstuch mit den städtischen Lilien und eine Miniaturgeige. Diese sei süß aber leider unbespielbar kommentierte Mutter augenzwinkernd das Präsent.

Anschließend trug sie sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen