Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 1990 - 2002
  7. Bundespräsident Johannes Rau

Bundespräsident Dr. h.c. Johannes Rau

Am 23. September 1999 trug sich Bundespräsident Dr. h.c. Johannes Rau in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Wie seine sieben Vorgänger machte auch der achte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland,
Dr. h.c. Johannes Rau, bei seinem Antrittsbesuch in Hessen in Wiesbaden Station.

Am Morgen des 23. September 1999 begrüßte Oberbürgermeister Diehl den Staatsmann im Festsaal des Rathauses.

Rau, der sich bereits im Jahr 1993 als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen im Rahmen eines SPD-Bundesparteitags im Goldenen Buch der Stadt verewigt hatte, führte in seiner Ansprache aus, dass Deutschland besonders durch seine Städte attraktiv werde. Wiesbaden nehme in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle ein, schließlich habe die Stadt international einen guten Ruf, was die Einträge der zahlreichen Prominenten aus dem In- und Ausland im Goldenen Buch belegten.

Anschließend trug er sich erneut in den Prachtband ein.

Der am 16. Januar 1931 in Wuppertal geborene Dr. h.c. Johannes Rau starb nach einem erlebnisreichen politischen Leben am 27. Januar 2006 in Berlin.

Anzeigen