Sprungmarken

Karl Kardinal Lehmann

Am 4. Mai 2001 trug sich Karl Kardinal Lehmann in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Karl Lehmann wurde am 16. Mai 1936 in Sigmaringen geboren.

Nach seinem Theologie- und Philosophiestudium wurde er 1963 in Rom durch Julius Döpfner zum Priester geweiht und nach einer universitären Laufbahn 1983 Bischof von Mainz.

Von 1987 bis 2008 war er Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Im Jahr 2001 wurde Lehmann von Papst Johannes Paul II. zum Kardinal ernannt.

Anlässlich der Verleihung des Nachman-Preises wurde er am 4. Mai 2001 im Wiesbadener Kurhaus empfangen. Oberbürgermeister Hildebrand Diehl hieß den kirchlichen Würdenträger in Wiesbaden willkommen.

Kardinal Lehmann mahnte in seiner Festansprache zu mehr Gelassenheit. Schnelligkeit dürfe kein Kriterium für Rang und Erfolg werden.

Nach seinen Ausführungen trug er sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen