Sprungmarken

Dirigent Wolfgang Sawallisch

Am 12. Juli 2003 trug sich der Dirigent Wolfgang Sawallisch in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Wolfgang Sawallisch wurde am
26. August 1923 in München geboren.

Seine musikalische Ausbildung zum Dirigenten und Pianisten wurde durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Nachdem er aus britischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt war, schloss er sein Studium 1946 mit dem Staatsexamen an der Musikhochschule München ab.

Seine erste Anstellung fand er anschließend am Stadttheater Augsburg. Nach sechs Jahren als Generalmusikdirektor am Theater Aachen übernahm er dieses Amt von 1958 bis 1960 in Wiesbaden.

Neben einer Professur für Dirigieren in Köln hatte er ab 1960 für zehn Jahre die Stelle des Chefdirigenten der Wiener Philharmoniker inne.

Seit Anfang der 1960er Jahre lebte Sawallisch im oberbayerischen Grassau am Chiemsee. Von dort unternahm er zahlreiche Reisen ins In- und Ausland, auf denen er im Laufe seines Lebens diverse renommierte Orchester dirigierte.

Im Juli 2007 konzertierte er mit dem Tonhalle-Orchester aus Zürich während des Rheingau-Musik-Festivals im Wiesbadener Kurhaus. Aufgrund seiner Bedeutung für die Musik und seiner Beziehung zur Kurstadt empfing Oberbürgermeister Diehl den Dirigenten am 12. Juli im Wiesbadener Rathaus. Diehl würdigte Sawallischs Dienste um die Musik und sein Wirken in der Stadt.

Sein musikalischer Gast erinnerte in seiner Dankesrede an seine schöne Zeit in Wiesbaden und trug sich anschließend in das Goldene Buch der Stadt ein.

Wolfgang Sawallisch starb am 22. Februar 2013 in seiner Wahlheimat Grassau.

Anzeigen