Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 2003 bis 2009
  7. Veteranen der Luftbrücke

Veteranen der Luftbrücke

Am 25. Juni 2008 trugen sich Veteranen der Luftbrücke in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Sechzig Jahre nach Beginn der Berlin-Blockade und auf den Tag genau 45 Jahre nach dem Besuch von U.S.-Präsident Kennedy in Wiesbaden, begrüßte Oberbürgermeister Müller Veteranen der Luftbrücke, die über ein Jahr die Bevölkerung Berlins mit Lebensmitteln und sonstigen Gütern des täglichen Lebens versorgt hatten, im Festsaal des Rathauses.

An diesem 25. Juni 2008 unterzeichneten zwölf Piloten, Techniker und Logistiker, die seinerzeit als Soldaten der amerikanischen Luftwaffe von Erbenheim aus an dieser größten Versorgungsmission der Geschichte teilgenommen hatten, im Goldenen Buch der Stadt.

Müller bedankte sich im Namen aller Deutschen für diese Leistung, ohne die die Wiedervereinigung niemals möglich gewesen wäre. Besonders lobte er den einzigartigen Führungsstil von General William H. Tunner, der die Luftbrücke organisiert hatte und sich im Juni 1957 beim Ausscheiden aus dem Amt des Oberkommandierenden der amerikanischen Luftstreitkräfte in Europa ebenfalls im Goldenen Buch verewigt hatte.

Anzeigen