Sprungmarken

Prof. Muhammad Yunus

Am 5. November 2009 trug sich Prof. Muhammad Yunus in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Muhammad Yunus wurde am 28. Juni 1940 im heutigen Bangladesch geboren. Nach seiner Jugend als Pfadfinder studierte er ab 1966 mittels eines Fulbright-Stipendiums an der Vanderbilt University in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Im Jahr 1969 wurde er dort in Volkswirtschaftslehre promoviert. Nach dreijähriger Lehrtätigkeit kehrte er 1972 in seine Heimat zurück und wurde Professor an der Chittagong University.

Mit dem Ziel, die Armut in der Welt zu mindern, war er ab 1976 als Projektmanager eines Entwicklungsprojekts seiner Universität beteiligt. Daraus entstand 1983 die Grameen Bank, die sich unter der Leitung Prof. Yunus für die arme Bevölkerung des Landes und als Berater der Regierung Bangladeschs seit 1996 in internationalen Wirtschaftsfragen einbringt.

Für dieses soziale Engagement wurde Prof. Muhammad Yunus gemeinsam mit der Grameen Bank im Jahr 2006 der Friedensnobelpreis verliehen.

Er besuchte Wiesbaden im November 2009 anlässlich des Wiesbaden Responsibility Forums. Unter Prof. Yunus Schirmherrschaft folgte im November 2011 das Social Business Forum.

Im Vorfeld dieser Tagung sprach Yunus vor der Bürgermeisterkonferenz im Wiesbadener Kurhaus, die ebenfalls unter dem Motto Social Business stand.

Anzeigen