Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 2003 bis 2009
  7. Henri Großherzog von Luxemburg

Henri Großherzog von Luxemburg und Herzog von Nassau

Am 17. März trug sich Henri Großherzog von Luxemburg und Herzog von Nassau in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Henri von Nassau wurde am
16. April 1955 auf Schloss Betzdorf im luxemburgischen Betzdorf geboren.

Nach seinem Studium der Politikwissenschaft und einer militärischen Ausbildung an der Königlichen Akademie von Sandhurst in England kehrte er als Erbgroßherzog nach Luxemburg zurück und übernahm mit seiner Frau erste repräsentative Aufgaben. Nach der freiwilligen Abdankung seines Vaters Jean wurde er am 7. Oktober 2000 als Großherzog von Luxemburg vereidigt.

Zum 200. Jahrestag der Errichtung des Herzogtums Nassau besuchte er am 17. und 18. März die ehemalige Residenzstadt seiner herzöglichen Vorfahren. Bei diesem Besuch in Wiesbaden besichtigte er das Stadtschloss, das sein Urururgroßvater Adolph I. von Nassau Ende der 1830er Jahre errichten ließ. Anschließend wurde er im prunkvoll geschmückten Festsaal des gegenüberliegenden Rathauses herzlich empfangen.

Oberbürgermeister Diehl betonte in seiner Rede die historische Verbindung zwischen Wiesbaden und Luxemburg. Henri bedankte sich für den warmherzigen Empfang und bekräftigte, diese langjährigen guten Beziehungen fortsetzen zu werden. Anschließend trug er sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen