Sprungmarken

Oberbürgermeister Hildebrand Diehl

Am 30. Juni 2007 trug sich Oberbürgermeister Hildebrand Diehl in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Hildebrandt Diehl ist ein ehemaliger Wiesbadener Oberbürgermeister. Von 1989 bis 1997 amtierte Diehl bereits als Bürgermeister der hessischen Landeshauptstadt.

Bei der Oberbürgermeisterwahl 1997 gelang es ihm, in der Stichwahl eine knappe Mehrheit gegen seinen Gegenkandidaten, der im ersten Wahlgang noch vorne lag, zu erlangen. Bei den nachfolgenden Wahlen im Jahr 2003 erreichte Diehl bereits im ersten Wahlgang 57,7% der Stimmen und wurde so im Amt bestätigt.

Wegen Erreichens der Altersgrenze ist Diehl am 2. Juli 2007 vor Ablauf der Wahlperiode aus dem Amt ausgeschieden.

Seit dem Jahr 2000 ist Hildebrand Diehl Ehrenbürger der Wiesbadener Partnerstadt Görlitz. Anlässlich seiner Verabschiedung aus dem Amt trug er sich am 30. Juni 2007 in das Goldene Buch der Stadt ein.

Anzeigen