Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Stadtgeschichte
  4. Goldenes Buch
  5. Einträge
  6. 2011 bis heute
  7. Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg

50 Jahre Wiesbaden – Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg

Am 12. September 2014 trug sich eine Delegation aus Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Dr. Peter Beckers, Stell­ver­tre­ten­der Bezirks­bürger­meister von Berlin-Friedrichs­hain-Kreuzberg, Manuela Peltz-Grau, Referentin des Stell­vertretenden Bezirks­bürger­meisters, und Norbert Michalski, Vorsitzender des Städte­partner­schafts­vereins Friedrichshain-Kreuzberg e. V., trugen sich anlässlich der Feierlichkeiten im Rahmen des 50-jährigen Städte­partner­schafts-Jubiläums am 12. September 2014 in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Wiesbaden ein.

Die offizielle Delegation war vom 12. bis 14. September 2014 zu Gast in der Landeshauptstadt Wiesbaden, um gemeinsam mit den Vertretern Wiesbadens das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg zu feiern.

Im Beisein von Oberbürgermeister Sven Gerich und dem Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel haben sich während des Festakts im Großen Festsaal die Vertreter der Delegation in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Anschließend wurde Norbert Michalski für seine langjährigen Verdienste um die Städte­partner­schaft zwischen Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg und Wiesbaden gewürdigt und mit der Bürgermedaille in Silber der Landeshauptstadt Wiesbaden geehrt.

In das Jubiläums-Programm waren die Eröffnungen der Ausstellungen "Hausbesetzung" im Nassauischen Kunstverein und die Foto-Ausstellung "AugenBlicke – Stillstand und Bewegung" im Schaufenster Stadtmuseum eingebunden. Der Partnerschaftsverein Wiesbaden – Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg e. V. lud am Samstag zum Straßenfest am Bäckerbrunnen ein. Auf einer Führung über die Domäne Mechtildshausen informierte Werner Schneider, der Ausbildungsleiter der Wiesbadener Jugendwerkstatt GmbH, die Berliner Gäste über die Historie und die derzeitige Nutzung des Geländes.

Anzeigen