Sprungmarken

25 Jahre Städtepartnerschaft Wiesbaden – Görlitz

Am 26. September 2015 trug sich eine Delegation aus Görlitz in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein.

Anlässlich des 25-jährigen Partner­schafts­jubiläums zwischen Wiesbaden und Görlitz kamen der Ober­bürger­meister der Stadt Görlitz, Siegfried Deinege, der ehe­malige Ober­bürger­meister, Prof. Dr. Rolf Karbaum und seine Ehe­frau Gabriele, sowie Stadtrat Dr. Rolf Weidle, Stadt­rat Dr. Dieter Gleisberg und seine Ehe­frau Christine, und Stadt­rätin Renate Schwarze und ihr Ehe­mann Hans als offizielle Ver­tre­ter der Partner­stadt zu den Feier­lich­keiten nach Wiesbaden, die vom 25. bis 27. September 2015 statt­fanden.

Das Programm startete am Freitag­abend mit einem Zeit­zeugen-Gespräch im Literatur­haus Villa Clementine, bei dem in sehr bewegenden Schilde­rungen die Ent­ste­hung der Städte­partner­schaft rekapituliert wurde. Als Zeit­zeugen berichteten unter anderem die beiden ehe­maligen Ober­bürger­meister Wiesbadens, Achim Exner und Hildebrand Diehl, auf welch abenteuer­liche Weise die Beziehung zu Görlitz zustande kam.

Höhepunkt des Fest­programms war der Empfang im Fest­saal des Rathauses am Samstag­morgen, bei dem sich die Delegation aus Görlitz im Beisein von Ober­bürger­meister Sven Gerich und Stadt­verordneten­vorsteher Wolfgang Nickel ins Goldene Buch der Stadt eintrugen. Die Gäste hatten die Gelegen­heit, die beiden Ausstellungen "Friedliche Revolution in Görlitz" der Offenen Kirchen Evangelische Kirchen­gemeinde Görlitz und die "Impressionen aus Görlitz" von Iris Heymann-Meinert zu besichtigen, die im Rathaus präsentiert wurden.

Die Delegation begleitete Ober­bürger­meister Sven Gerich und Stadt­verordneten­vorsteher Wolfgang Nickel zur Eröffnung des Ernte­dank­fests und später zur Eröffnung des gemeinsamen Konzerts auf dem Dern'schen Gelände, welche im Kontext des Stadt­fests standen.

Ein kurzer Abstecher in die Spielbank zur Teilnahme an einer öffentlichen Spiel­erklärung bereitete den Görlitzern besonderes Vergnügen.

Am Sonntag­vormittag besuchte die Delegation nach einem Spaziergang durch die Innen­stadt das gemeinsame Konzert der Musik­schulen aus Görlitz und Wiesbaden. Ein letzter imposanter Blick über Wiesbaden vom Opel­bad aus rundete das Programm für die Görlitzer Gäste ab.

Anzeigen