Sprungmarken

Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Volker Schlöndorff

Am 5. April 2019 trug sich der in Wiesbaden geborene Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Volker Schlöndorff in Anerkennung seines Lebenswerks im Rathaus in das Goldene Buch der hessischen Landeshauptstadt ein.

Volker Schlöndorff wurde 1939 in Wiesbaden geboren und erlebte seine Kindheit dort und im nahen Schlangenbad. Einen Großteil seiner Jugend verbrachte er in Paris. Über den Umweg eines Studiums der Politikwissenschaft gelangte er als Regieassistent von Louis Malle, Jean-Pierre Melville und Alain Resnais zum Film. 1964 entstand Schlöndorffs erster eigener Film "Der junge Törless", der mehrfach ausgezeichnet wurde und seinen ersten internationalen Erfolg darstellt. Mit "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" (1975) gelang ihm der Durchbruch an den deutschen Kinokassen. Sein bisher wohl größter Erfolg war die Verfilmung des Grass-Stücks "Die Blechtrommel" (1979). Der Film wurde mit der "Goldenen Palme" in Cannes und mit dem Oscar für den besten ausländischen Film ausgezeichnet und öffnete Volker Schlöndorff die Türen für die internationale Filmproduktion.

Neben seiner Tätigkeit als Filmregisseur inszeniert er mit Begeisterung Opern und Bühnenwerke.

Anzeigen