Sprungmarken

Gutenbergschule

Die Planungen für den Bau der Gutenbergschule als Volksschule ab 1899 stießen im Voraus auf einige Widrigkeiten: Weil das Dichterviertel wegen der zunehmenden Bevölkerungszahl für den Wohnungsbau vorgesehen war, hat man den Schulbau nicht gerne gesehen – zumal für die Landhäuser eine maximale Höhe von 14 Metern vorgegeben war und das Schulgebäude 18 Meter hoch werden sollte. Schließlich kam es aber zum Bau der Schule nach Plänen Felix Genzmers in zwei Abschnitten, 1901-03 und 1903-05.

Im Jahr 1933 wurde das Gebäude umgestaltet, damit ein Gymnasium und Realgymnasium darin untergebracht werden konnten. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Südwestflügel zerstört und 1949 vereinfacht wieder aufgebaut. Nachdem das humanistische Gymnasium 1955 aus dem Gebäude ausgezogen war, existiert nur noch das naturwissenschaftlich-neusprachliche Gymnasium. 

Stadtplan

Anzeigen