Sprungmarken

Kochbrunnenplatz

An seiner Nordseite begrenzt die Taunusstraße den Kochbrunnenplatz, an der westlich liegenden Saalgasse befinden sich die Überreste der Kochbrunnenkolonnade. Der Architekt Wilhelm Bogler erbaute diese 1887/88 und füllte den gesamten Platz mit einem z-förmigen Grundriss aus. Die Kolonnade wurde nach dem Krieg im Jahr 1949 wieder in Benutzung genommen, in den sechziger Jahren dann aber abgerissen - lediglich der Flügel an der Saalgasse blieb stehen. Sein historischer Charme wurde jedoch mit einem Glasvorbau in den neunziger Jahren zunichte gemacht.

Früher stand der Kochbrunnentempel am südlichen Ende der Kolonnade, 1976/77 wurde er versetzt und erneuert; noch immer fließt dort das Thermalwasser. 880 Liter Thermalwasser pro Minute gelangen mit einer Temperatur von 68,75 Grad Celsius an die Oberfläche.

Stadtplan

Anzeigen