Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

Villen im Dambachtal, in der Rosselstraße und in der Schönen Aussicht

Dort, wo im alten Wiesbaden die Geisen und Kühe geweidet wurden, befindet sich eines der elegantesten Villenviertel der Stadt. Dabei spielten die Hanglagen im Norden der Stadt trotz der wunderbaren Aussicht als Wohngebiet lange Zeit kaum eine Rolle; die steilen Abhänge machten die Erschließung problematisch. Die Eröffnung neuer Bauquartiere links und rechts der Idsteiner Straße erfolgte nach 1900, als der Baugrund in den Villengegenden weitgehend erschöpft war und man malerisch gewundene Straßen schätzen lernte. Die Bebauung versammelt das gesamte Spektrum des Villenbaus im späten Historismus: neben spätklassizistischen Villen solche in der Tradition der Neorenaissance, neobarocke Prachtbauten neben solchen, die unter dem Einfluss des englischen Cottage-Stil auf eine ländliche Note setzen.


Hinweis

Führung

Preisinformationen in €

Preisgruppe IIIKategorie I8,00

Veranstaltungsort

Treff: Kapellenstraße, Abzweigung Dambachtal
Dambachtal
65193 Wiesbaden

Veranstalter

KulTour & Mehr - Rainer Niebergall

Anzeigen