Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

"Keine Villa ohne Wasser": Vortrag von Dr. Volker Walter

Römische Städte waren bekannt für die Versorgung ihrer Bewohner mit Trinkwasser ausgezeichneter Qualität. Im gesamten Herrschaftsgebiet - von der Republik bis zur späten Kaiserzeit - finden sich ungezählte Beispiele dafür. Keine Herausforderung schien dafür zu groß zu sein, um sie nicht mit entsprechendem Aufwand an Bau- und Ingenieurskunst zu meistern. Doch wie stand es um die Wasserversorgung der ländlichen Ansiedlungen? Um Wiesbaden herum existierten zahlreiche Villae Rusticae, oft von beeindruckender Größe, von wo bezogen ihre Bewohner das kostbare Nass? Ein Blick auf die Landkarte beantwortet diese Frage nicht sofort. Wir sind dieser Frage durch Ortsbegehungen nachgegangen und haben interessante Antworten gefunden.


Hinweis

Annmeldung erbeten unter veranstaltung-stadtarchiv@wiesbaden.de


Veranstalter

Stadtarchiv Wiesbaden

Anzeigen