Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

Migration mal anders: Der Wiesbadener Architekt Theo Wiederspahn in Brasilien

Begrüßung: Felicitas Reusch

Einführung: Dr. Vera Grieneisen, Gastprofessorin der TU Darmstadt 

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der TU Darmstadt (FB Architektur) mit dem Deutschen Forschungszentrum Historismus und der Kunstarche Wiesbaden e.V.

Von dem 1878 in Wiesbaden geborenen Architekten Theo Wiederspahn sind in Wiesbaden noch die Villen Victoriastr. 18, Lessingstr. 13, Lortzingstr. 7 und Martinstr. 16 erhalten. 1908 wanderte Wiederspahn nach Süd-Brasilien aus und arbeitete dort für das Ingenieurbüro Rudolph Ahronsin in Porto Alegre. Er wurde dort zu einem der wichtigsten Architekten der Stadt und des ganzen Bundesstaates. Die Ausstellung zeigt anhand seiner Zeichnungen ein anschauliches Bild dieses genialen Architekten und warum seine prominenten Gebäude zum kulturellen Erbe Brasiliens wurden.


Hinweis

Die Ausstellung ist bis zum 25. Juli 2024 zu sehen.


Veranstaltungsort

Kunstarche
Im Rad 42
65197 Wiesbaden

Termine

Sa     Uhr   

Anzeigen