Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.
Do 02.05.2024   18:00 - 19:30 Uhr   

Zu den Anfängen der Naturwissenschaft - Maria Sibylla Merian

Die in Frankfurt geborene MARIA SIBYLLA MERIAN (1647– 1717) gilt als eine der bedeutendsten Naturforscherinnen der Aufklärung und steht am Beginn unserer heutigen Naturwissenschaft. Ihr Werk hat bereits zu Lebenszeiten Aufmerksamkeit und Respekt hervorgerufen. In idealer Weise konnte sie dazu das eigene künstlerische Talent zum Erkenntnisgewinn nutzen. Insbesondere die Insektenwelt hatten es ihr angetan und 1699 tätigt sie eine der ersten Forschungsreisen nach Surinam. Die Natur des südamerikanischen Kontinents wollte sie selbst in Augenschein nehmen. Die mitgebrachten Tiere finden sich heute im Museum Wiesbaden. Der Vortrag fokussiert auf ihr Leben und ihr Werk und steht im Zusammenhang mit dem Aufbau einer Dauerausstellung zu ihr ab 2025 im Landesmuseum.


Datum

Do 02.05.2024   18:00 - 19:30 Uhr   

Öffnung

17:45 Uhr

Veranstaltungsort

Museum Wiesbaden
Friedrich-Ebert-Allee 2
65185 Wiesbaden

Veranstalter

Freunde der Wiesbaden Stiftung

Anzeigen