Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden

Museum Castellum in der Reduit

Das Museum Castellum befindet sich im rechten Seitenflügel der Reduit, einer "Rundumverteidigungsanlage" am Rhein, die in den Jahren 1830 bis 1832 erbaut wurde.

Die Reduit diente zum Schutz der Schiffsbrücke nach Mainz, die durch den Mainzer Kurfürsten Johann Philipp von Schönborn nach dem Dreißigjährigen Krieg gebaut worden war. Zum Gesamtareal gehört ebenso die Bastion von Schönborn, welche zusätzlich als Flankenschutz errichtet wurde.

Das historische Ambiente im Kurfürstenzimmer, in dem die Trauung stattfindet, knüpft an die Zeit der "Schönborns" an, insbesondere an die von Johann Philipp von Schönborn und seine Mainzer Regierungszeit von 1647 bis 1673. Das Kurfürstenzimmer bietet für 25 Gäste Platz.

Nach dem Ja-Wort in dieser außergewöhnlichen Umgebung kann die Eheschließung mit einem Blick auf den Rhein genossen werden. Hierzu bietet das Museum Castellum einen Hochzeitssekt an. Stehtische und Sektgläser werden zur Verfügung gestellt.

Wo befindet sich dieser Trau(m)ort?

Museum Castellum in der Reduit
Am Rheinufer
55252 Mainz-Kastel

Das Museum ist von März bis November jeden Sonntag von 10.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Kosten für diesen Trau(m)ort

70,00 Euro zusätzlich.

Trautage 2019

  • Freitag: 27. September
  • Samstag: 14. September, 19. Oktober

Trautage 2020

  • Freitag: 29. Mai, 5. Juni, 3. Juli, 31. Juli, 28. August, 25. September
  • Samstag: 25. April, 9. Mai, 20. Juni, 18. Juli, 15. August, 12. September, 10. Oktober

Öffnungszeiten des Standesamtes Kastel/ Kostheim

Montags von 8 bis 13 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr, donnerstags von 7 bis 12 Uhr.

Anmeldungen zur Eheschließung können während der Öffnungszeiten nach Terminabsprache erfolgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahn-Linien S1, S9 und VIAS bis "Mainz-Kastel Bahnhof" oder Buslinie 6 bis "Brückenkopf", dann umsteigen in Linie 54 bis "Kastel Bahnhof" oder fünf Minuten Fußweg.

Parkmöglichkeiten

Am Rheinufer rechts zwischen Bahnhof und Reduit befindet sich ein Parkplatz.

Anzeigen

© wiesbaden.de / Foto: Ortsverwaltung Kastel/Kostheim
2 / 4