Sprungmarken

LuisenForum

Der südliche Bereich der Einkaufsstraße Kirchgasse wird derzeit durch einige Um- und Neubauten geprägt. Parallel zu den Hochbaumaßnahmen ist auch in diesem Abschnitt mit der Neugestaltung der Fußgängerzone begonnen worden. Zur Stärkung des Einzelhandelsstandortes, zusammen mit einer geordneten städtebaulichen und verkehrlichen Entwicklung, kommt diesem innerstädtischen Quartier eine große Bedeutung zu.

Das neue "LuisenForum" an der Schwalbacher und Dotzheimer Straße, Luisenstraße und der Kirchgasse entstand aus den Gebäudekomplexen des ehemaligen ESWE-Hochhauses, des früheren Karstadt-Warenhauses an der Luisenstraße sowie des ehemaligen Technikhauses mit dem Parkhaus an der Dotzheimer Straße. Nach Jahren der Planung und einer dreijährigen Bauzeit konnte der Umbau zu einem attraktiven mehrgeschossigen Shoppingcenter mit einem großzügigen überdachten Lichthof im September des Jahres 2008 abgeschlossen werden.

Die oberen Stockwerke des früheren ESWE-Hochhauses wurden zu einem modernen Bürokomplex umgebaut und im Erdgeschoß befindet sich nun ein gastronomischer Betrieb mit Außenbewirtschaftung. Das ehemalige Technikhaus und das Parkhaus an der Dotzheimer Straße wurde vollständig abgerissen. An gleicher Stelle ist wieder ein neues Parkhaus mit einem optimierten Erschließungskonzept errichtet worden. In der Erdgeschoßzone an der Schwalbacher Straße befindet sich heute das Zentrale Bürgerbüro der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Die Umgestaltung und die teilweise Umnutzung der Gebäude östlich und westlich der Schwalbacher Straße bis hin zur Kirchgasse und Rheinstraße werten das stadträumliche Erscheinungsbild am südlichen Zugang zur Innenstadt entscheidend auf. Dieses Projekt wird den Anstoß für eine Vielzahl weiterer Neuentwicklungen und Modernisierungen in der Kirchgasse geben.

Zu den Teilprojekten des LuisenForums gehören:

  • das neue Shoppingcenter "LuisenForum"
  • die neue Brücke und das neue Parkhaus
  • das zentrale Bürgerbüro und die Mobilitätszentrale
  • das neue Bürohochhaus
  • das C&A-Kaufhaus

Anzeigen