Sprungmarken

Themenabend Neugestaltung Schulhöfe

Im März 2008 veranstaltete das Stadtumbaubüro einen Themenabend in der Ortsverwaltung mit dem Schwerpunkt Neugestaltung von Schulhöfen.

Um das Interesse der Schulen in Kostheim und Kastel für die Neugestaltung ihrer Schulhöfe zu wecken und die mögliche Unterstützung durch den Stadtumbau als Chance sowohl für die Schule selbst als auch für den Stadtteil zu begreifen, veranstaltete das Stadtumbaubüro  den Themenabend, zu dem die jeweiligen Schulleiter und Elternvertreter sowie die Vertreter aus Politik und Verwaltung eingeladen wurden.

In einem Vortrag des Landschaftsarchitekten Dirk Schelhorn aus Frankfurt wurde sehr eindrucksvoll vermittelt, wie positiv sich eine naturnahe Gestaltung der Schulhöfe auf die Entwicklung der Kinder auswirkt.

Vertreter aus vier Wiesbadener Schulen kamen zu Wort, die bereits in den vergangenen Jahren ihre Schulhöfe umgestaltet haben. Die Erfahrungen der Beteiligten verdeutlichte, wie wichtig eine große Motivation und eine gute Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrern, Eltern, Schülern und auch der Nachbarscchaft ist, um ein solches Projekt zu planen, zu finanzieren und zu realisieren.

Die Veranstaltung wurde genutzt, um erste Netzwerke zu Planern, Schulleitern und Elternvertretern aus anderen Schulen zu knüpfen. Es wurden Termine vereinbart, um die bereits realisierten Projekte in anderen Stadtteilen zu besichtigen.

Bisher haben die Carlo-Mierendorff-Schule und die Brüder-Grimm-Schule aus Kostheim die Neugestaltung ihrer Schulhöfe geplant und realisiert.

Anzeigen