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Medienzentrum Wiesbaden

Webkonferenz-Plattform BigBlueButton

Das Medienzentrum betreibt eine Webkonferenzplattform für Wiesbadener Schulen. Sie ist selbst gehostet und arbeitet datenschutzkonform.
Schulen können eine Webkonferenzplattform des Medienzentrums nutzen. Sie basiert auf der Open Source-Lösung BigBlueButton und wird vom Medienzentrum auf eigenem Server in Wiesbaden betrieben. Sie arbeitet datenschutzfreundlich und geht konform mit den Empfehlungen der Hessischen Lehrkräfteakademie für Schulträger. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum des Main-Taunus-Kreises entwickelt, welches selbiges seinen Schulen Gleiches anbietet.

Einladung / Planung einer Webkonferenz

Die / Der Einladende erstellt einen Raum für die Online-Konferenz unter

https://webkonferenz.wiesan.de

Einladende müssen sich auf der Webkonferenz-Plattform mit ihren Edupool-Zugangsdaten anmelden, haben Sie einen gültigen Account in Edupool, so können Sie sofort loslegen. Haben Sie keinen Account oder haben Ihre Zugangsdaten verlegt, so rufen Sie uns an (0611 166 58-41) oder nutzen unser Registrierungsformular: https://kurzelinks.de/fxh3

Durch die Verknüpfung mit Ihrem Edupool-Account ist automatisch sichergestellt, dass Sie eine Wiesbadener Lehrkraft sind und somit berechtigt, die Webkonferenz-Plattform zu nutzen.

Überlegen Sie vorab, ob es sinnvoll ist, dass alle Teilnehmer*innen per Video zugeschaltet sind. Je größer die Gruppe, desto sinnvoller ist es, nur mit Audio teilzunehmen.

Die / Der Einladende kann in den Konferenz-Einstellungen Video-Teilnahme sogar grundsätzlich deaktivieren.

Wir haben basierend auf Nutzer*innen-Feedback ein PDF für Moderator*innen mit weiterführenden Hinweisen zusammengestellt (siehe unten).

Teilnahme / Technische Hinweise

Die Teilnehmer*innen der Webkonferenz nehmen über einen Internetlink teil. Sie benötigen keinen Account, auch keine App.

Nach umfangreichen Tests kommen alle gängigen Browser und Betriebssysteme gut mit BigBlueButton zurecht. Der Safari-Browser hat gelegentlich Probleme mehrere Videobilder darzustellen. Safari-Nutzer können ggf. einseitig die Darstellung der Videos deaktivieren.

Ton-Qualitäts-Probleme deuten auf zu hohe Serverlast hin, wenn sie bei allen auftreten. Treten sie nur bei einzelnen Teilnehmer*innen auf, so liegt es in der Regel am eigenen WLAN. Dabei kommt es nicht unbedingt auf die Internetgeschwindigkeit an, die Sie bei Ihrem Anbieter gebucht haben, sondern auch darauf, welche Verzögerungszeiten Ihr WLAN-Router hat und wie viele Störungen / Verluste in Ihrem lokalen WLAN auftreten. Einige kommerzielle Webkonferenz-Produkte können WLAN-Schwächen besser kompensieren als Open Source-Lösungen.

Videokonferenzen sind i.d.R. hardwarehungrig, vor allem der Prozessor arbeitet schwer. Die Hardwarelast ist umso höher, je mehr Video-Bilder übertragen werden müssen. Sie werden u.U. bemerken, dass Ihr Gerät warm wird und Ihr Akku ggf. stark beansprucht ist.

Für Teilnehmer*innen haben wir basierend auf Nutzer*innen-Feedback ein PDF mit weiterführenden Hinweisen zusammengestellt (siehe unuten).

NEU: Terminbuchung nur für Großveranstaltungen

Aufgrund stark gesteigerter Kapazitäten des Servers ist die Terminbuchung für "normale" Webkonferenzen ersatzlos entfallen. Lediglich Großveranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmer*innen teilen Sie uns bitte formlos vorab mit, damit wir Ihnen für den unwahrscheinlichen Fall einer Häufung von Großveranstaltungen zum gleichen Zeitpunkt zu einer Alternative raten können.

Freiwilligkeit

Die Teilnehme an einer Webkonferenz muss freiwillig erfolgen, solange an Ihrer Schule keine Beschlüsse der zuständigen Gremien vorliegen, mit denen Verbindlichkeit vereinbart ist. Die Einladenden zu einer Webkonferenz haben die Verpflichtung dies zu gewährleisten.