Sprungmarken

Kath. Kindertagesstätte St. Kilian Waldstraße

Stadtteil: Biebrich-Waldstraße

Waldstraße 39a
65187 Wiesbaden
Telefon
0611-85433
E-Mail
kitastkilianst-peterundpaul-wide
Internet
Träger
Katholische Kirche
Telefon
0611-890439-52
E-Mail
kita.peterundpaulwiesbaden.bistumlimburgde

ÖPNV: 8,38

Betreuung

Kinderkrippe (2 Gruppen)

7.00-16.30 Uhr, ab 1 Jahr, 20 Ganztagsplätze

Kindergarten (3 Gruppen)

Halbtags ohne Mittagessen 7:30 bis 12:00 - Halbtags mit Mittagessen 7.00 bis 13.00 Uhr - Ganztags 7:00 bis 16:30 Uhr, ab 3 Jahre, 15 Halbtagsplätze ohne Mittagessen, 10 Halbtagsplätze mit Mittagessen, 40 Ganztagsplätze

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 7.00 - 16.30 Uhr

Büro- und Elternsprechzeiten

Montag: 9:00-12:00 Uhr, Mittwoch: 14:00-16:00 Uhr, Freitag: 10:00-12:00 Uhr. Hausbesichtigungen: jeden ersten Montag im Monat von 10:00-12:00 Uhr und jeden ersten Mittwoch im Monat von 15:00-16:00 Uhr

Schließzeiten

Rosenmontag, 4 Konzepttage, 1 Tag Betriebsausflug, 1 Tag für bzw. nach Vorschulkinderaktion, 3 Wochen Sommerferien, zwischen den Jahren

Angebote

Folgende Angebote gehören zum Betreuungsprofil der Kindertagesstätte

  • Förderung der Sprachentwicklung
  • Regelmäßige Wald- und Naturbegegnungen

Ergänzungen

Tägliches freies Gesundes Frühstück.

Konzept

Pädagogisches Konzept

  • Situationsansatz

Profil

Was Eltern in dieser Kindertagesstätte besonderes erwarten können:

Ich bin wie ich bin! Nach dieser Grundeinstellung gestalten wir unser Zusammensein mit den Kindern. Unsere Kinder können sagen „In meinem Kindergarten...“: - werden meine Bedürfnisse und meine Individualität ernst genommen. - erfahre ich, dass alle Menschen, Tiere und Pflanzen von Gott geschaffen wurden und er mich und seine ganze Schöpfung liebt. - kann ich meinen eigenen Rhythmus bestimmen. - fühle ich mich gleichberechtigt und geborgen in der Gemeinschaft. - kann ich meine Gefühle zeigen. - kann ich meine Meinung sagen und eigene Entscheidungen treffen. - finde ich immer jemand, der Zeit hat mir zu zuhören. - wird mir Hilfe geboten, damit ich Mut bekomme, Neues zu lernen und selbständig zu werden. - kann ich mit allen Sinnen Erfahrungen sammeln. - kann ich mich bewegen, ausprobieren und Spaß haben. - bekomme ich ein gesundes und leckeres Essen. Das erreichen wir durch eine Arbeitsweise, die sich an der Lebenssituation der Kinder orientiert. Wir legen auch Wert darauf, dass Kinder die für ihre Entwicklung wichtigen Regeln und Strukturen erhalten. Unser Lernfeld bezieht die Eltern, die Gemeinde und die nähere Umgebung mit ein. Christliche Werte vermitteln wir den Kindern im Umgang miteinander, in der Achtung vor der Schöpfung und durch Feiern der traditionellen Feste.

Vormerkung

Über das zentrale elektronische Vormerksystem WiKITA können die Plätze in dieser Kindertagesstätte vorgemerkt werden.

vormerken

Anzeigen

Unsere Gruppenräume bieten vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. wiesbaden.de / Foto: Simone Niederprüm
2 / 5