Sprungmarken

Neugestaltung des Bahnhofsplatzes

Im Zuge der Umstrukturierung des Bahnhofsumfeldes mit dem Neubau des Liliencarrés an der Ecke Biebricher Allee / Kaiser-Friedrich-Ring, einem hochwertigen Einzelhandels- und Bürokomplex, der Anlage des Kulturparks in der Verlängerung der Reisinger-Anlage und die im Jahr 2004 abgeschlossenen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im Hauptbahnhof erfuhr der Bahnhofsplatz nun einen entscheidenden Impuls.

Neugestaltung des Bahnhofsplatzes

Als ein wesentliches Entree von Wiesbaden musste der Bahnhofsplatz ein gestalterisch qualitätsvolles und solides Erscheinungsbild im Zusammenhang mit dem prägenden Bahnhofsgebäude erhalten. Ebenso ist die Betonung der räumlichen Verbindung zum Gartendenkmal Reisinger-Anlage wichtig, die den Besuchern den Weg in die Innenstadt weist. Gleichzeitig waren bei der Neuplanung die Organisation und die Abläufe der vielfältigen Umsteigebeziehungen zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln, die auf dem Platz stattfinden müssen und die Anforderungen der Barrierefreiheit zu berücksichtigen.

Der im Jahr 2003 durchgeführte Realisierungswettbewerb zur Neugestaltung des Bahnhofsplatzes wurde mit breit angelegten Beteiligungsprojekten vorbereitet und durchgeführt. Dazu zählten beispielsweise Umfragen- und Postkartenaktionen, kooperative Workshops und Kunstprojekte mit Schulen. Das Preisgericht wählte von den 41 abgegebenen Arbeiten den Beitrag der Büros "Lützow 7" und "Ortner & Ortner" aus Berlin zum ersten Preisträger aus, mit der Empfehlung, die Büros mit der weiteren Planung zu beauftragen.

Die ersten Preisträger wurden Anfang 2005 mit der Weiterentwicklung der Planungen beauftragt. Die Anregungen des Preisgerichtes wurden eingearbeitet, die Planung mit den zahlreichen Akteuren auf, neben und unter dem Platz abgestimmt und zu einer realisierbaren und finanzierbaren Einheit geformt. Die abgeschlossene Entwurfsplanung wurde den Bürgern in einer Informationsveranstaltung vorgestellt und anschließend, hinterlegt mit Details und einer Kostenberechnung, von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Die Umgestaltung der Platzfläche wurde mit der Eröffnung des Liliencarré und der Fertigstellung der neuen Bushaltestelle abgeschlossen. Die Unterführung vom dem Hauptbahnhof zur Bahnhofsstraße und zu den Reisinger-Anlagen wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls neu gestaltet, dabei wurden auch noch alle Treppenabgänge komplett erneuert.

Damit ist die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes nun komplett abgeschlossen.


Anzeigen