Sprungmarken

Christa Moering-Stipendiat - Markus Walenzyk

Bis zum 18. Februar 2024 stellte der Christa Moering-Stipendiat Markus Walenzyk im Kunsthaus aus. Im Fokus seiner Arbeiten rund um das Thema "Mensch" stand das eigene Porträt, das eigene Bild.
Eindrücke von der Ausstellung© wiesbaden.de / Foto: VG Bild-Kunst, Bonn und Patrick Bäuml

Markus Walenzyk wurde 1976 in Wiesbaden geboren, lebt derzeit in Mainz und ist der Preisträger des Christa Möring-Stipendiums 2021. Die Landeshauptstadt Wiesbaden verleiht im Andenken an die Wiesbadener Malerin und Ehrenbürgerin Christa Moering biennal ein Stipendium zur Förderung von Künstlerinnen und Künstlern. Die 2009 erstmals vergebene Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und mit einer Ausstellung im Folgejahr im Kunsthaus verbunden.

Das Thema des Christa Moerings-Stipendiums 2021 war "Mensch". Markus Walenzyk setzt sich in seinem Werk intensiv damit auseinander. Dabei steht das eigene Porträt, das eigene Bild im Fokus. Er experimentiert mit unterschiedlichen Materialien und lässt neue, künstliche Formen, Gestalten, maskenhafte Gesichter und Rätselhaftes entstehen.

Ein facettenreiches Rahmenprogramm begleitet die Ausstellungen. Mehr Infos dazu finden Sie im unten verlinkten Veranstaltungskalender des Kunsthauses.

Eindrücke von der Ausstellungseröffnung

Eindrücke von der Ausstellungseröffnung© wiesbaden.de / Fotos: Patrick Bäuml

Video zur Ausstellung

Christa Moering-Stipendiat - Markus Walenzyk© wiesbaden.de

Anzeigen

wiesbaden.de / Fotos: Patrick Bäuml
5 / 9