Sprungmarken

Fahrt in den Hessenpark

Am Dienstag, 10. Oktober 2023, konnte der Seniorenbeirat 46 Senioren aus Wiesbaden zu einer Fahrt in den Hessenpark einladen. Dank einer Spende der Heinrich-und-Alma-Schmidt-Stiftung konnte man dies für die Senioren kostenlos anbieten.

Man startete um 9 Uhr mit dem Bus am Hbf Wiesbaden, und konnte bei wunderschönem Wetter kurz nach 10 Uhr den Hessenparkt stürmen.

Nach einem ersten Umschauen verteilten sich die Teilnehmer auf zwei Führungen: "Küche, Stube, Nachttopf" und "Weibermacht und Schlüsselgewalt" waren ausgewählt – leider war das Weib durch Krankheit ohnmächtig und musste durch eine junge Dame mit einer allgemeineren Führung vertreten werden.

Für viele war es ein Eintauchen in die eigene Vergangenheit – sie konnten sich gut daran erinnern, noch selbst mit der Milchkanne einkaufen geschickt worden zu sein. Aber auch das Leid der Vergangenheit wurde sichtbar; im Bild sieht man einen der Waggons, mit denen Juden in die KZs und Deutsche aus den Ostgebieten deportiert wurden.

Nach den Führungen ging es in das Wirtshaus zum Adler, wo sich alle mit Rindswurst mit Pommes oder Käsespätzle stärken konnten. Die darauf folgende Zeit zur freien Verfügung nutzten viele, um Brot oder Kräuter in den Läden am Marktplatz zu erstehen.

Gegen 17 Uhr brach man zur Rückfahrt auf und kam kurz nach 18 Uhr wohlbehalten in Wiesbaden an.

Anzeigen